Momente des Alleinseins — Feature am 3. November 2019 Hessischer Rundfunk — HR2 Kultur — Camino 11 Uhr 30

Über die Begegnung mit sich selbst

Jeder Mensch ist etwa zu einem Drittel seiner Zeit allein. Doch diese Augenblicke sind längst nicht immer willkommen. Denn nur wer allein sein will, kann diese Momente auch genießen. Lieber suchen wir nach Zerstreuung und Ablenkung. Ob im online-Modus oder im Stand-by, wir sind ständig verbunden. Wir wollen dazu gehören und nichts verpassen. Schon in der Bibel heißt es: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist. Natürlich brauchen Menschen andere Menschen. Aber jeder Mensch braucht auch Zeit für sich, um sich selbst nicht zu verlieren.

Alleinsein ist nicht immer leicht. Dabei könnte man da einen sehr interessanten Menschen begegnen, sich selbst. Rendezvous mit mir, nennt Rita Homfeldt die kommende Sendung und fragt nach den gelungenen Momenten des Alleinseins.

Zur Sendung

Autorin und Regie: Rita Homfeldt